Operations Engineer (m/w/d)

Glattbrugg oder Liebefeld 100%

Bist du dabei? So könnte ein Arbeitstag bei uns aussehen: 

Wir bieten dir ideale Bedingungen, um deine Karriere im boomenden und zukunftsträchtigen IT-Cloud-Markt voranzutreiben. In dieser Position erhältst du die Möglichkeit, konkrete Verantwortung zu übernehmen und als wichtige Teamstütze unseren Beitrag zur Unternehmenstransformation beizutragen. Du wirst Teil eines motivierten und dynamischen Teams, welches zu sehr fortschrittlichen und flexiblen Arbeitsbedingungen unseren Teil zum Unternehmenserfolg beisteuert. Zusätzlich unterstützen wir dich aktiv im Bereich von Weiterbildungen, welche dich weiterbringen.

Deine Rolle als Operations Engineer:

Du stellst mit deiner technischen Expertise und ausgeprägter Serviceorientierung den täglichen und fortlaufenden Betrieb unserer Managed und Support Services sicher. Du agierst primär als 2nd Level Betriebsinstanz innerhalb der Service Operations Organisation sowie gegenüber unseren internen und externen Kunden. Des Weiteren unterstützt du in dieser Rolle anstehende Service Transition Vorhaben und hilfst tatkräftig mit, den Betrieb bestehender Services zu verbessern sowie das Kundenerlebnis laufend zu optimieren.

Die zu betreibenden Services sind hauptsächlich unseren Hauptwertschöpfungsbereichen Modern Cloud, Modern Workplace und Service Management zuzuordnen.

Dein Aufgabengebiet:

  • Überwachung von Alerts in Monitoringsystemen sowie laufende Verbesserung der Serviceüberwachung
  • Ausführung von wiederkehrenden und geplanten Betriebsaufgaben
  • Identifikation, Analyse und Behebung von Betriebsstörungen
  • Analyse von Problemursachen und Ausarbeitung von nachhaltigen Lösungs- und Optimierungsmöglichkeiten
  • Planung und Umsetzung von Change Aktivitäten
  • Standardisierung und Automatisierung von bestehenden Betriebsabläufen
  • Bindeglied zu internen Rollen in der gesamtheitlichen Serviceerbringung (Service Desk, Engineering Teams, Service Manager etc.)
  • Direkte und unkomplizierte Interaktion mit unseren Kunden (Servicebezüger)
  • Dokumentation von Abläufen und Prozeduren sowie Mithilfe bei der Etablierung von Standards
  • Planung und Durchführung von technischen Schulungen zwecks Wissenstransfer
  • Ausführung von geplanten Wartungsarbeiten inn- sowie ausserhalb der Geschäftszeiten
  • Mitarbeit in der Pikettorganisation zur Sicherstellung des 7/24 Servicebetrieb sowie Support

Das sind deine fachlichen Skills: 

  • Technische Grundausbildung ODER Abschluss einer höheren Berufsbildung (z.B. HF/FH technische Informatik, Wirtschaftsinformatik oder ähnliches)
  • Ausgeprägte technische Fähigkeiten, primär in den folgenden Produkte- und Technologiebereichen
    • Microsoft Server- und Client Betriebssysteme
    • System Center Produkte
    • Microsoft Azure
    • Microsoft 365
    • PowerShell
  • Breites IT-Wissen im Infrastruktur- und Netzwerkbereich (eher Generalist als Spezialist)
  • Strukturierte Arbeitsweise und gute Kenntnisse der Microsoft Office Programme

Das zeichnet dich aus:  

  • Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
  • Eigenverantwortung und hohes Mass an Selbstständigkeit
  • Hohes Mass an Selbständigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität und Lernwillen
  • Freundliche Persönlichkeit, souveränes Auftreten in Kundensituationen und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft in einem sich verändernden Umfeld zu arbeiten, laufend in neue Themenbereiche einzutauchen sowie sich stetig weiterzuentwickeln
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (B2 Level oder höher)

Klingt das nach mehr als einem Job für dich? Dann hast du vielleicht den Xfactor. Wir freuen uns auf deine vollständige Bewerbung.