Success Story: Spitex Nidwalden
Digital unterstützt, persönlich betreut
Die Spitex Nidwalden richtet sich an ältere Menschen, rehabilitierende Klient:innen, chronisch Kranke sowie Menschen mit Behinderungen. Rund 160 Fachkräfte für Gesundheit, Pflege und Hauswirtschaft betreuen die Klient:innen, tagtäglich überall in Nidwalden. Damit decken sie den Leistungsauftrag des Kantons und der Gemeinden ab und stellen einen wichtigen Teil der Grundversorgung der Bevölkerung sicher.
Herausforderungen für die Spitex Nidwalden
- Fehlende IT-Abteilung: Kein dedizierter Support erschwerte die IT-Verwaltung und Wartungsprozesse.
- Starre IT-Infrastruktur: Lokale Server und diverse Abhängigkeiten von Spitex-spezifische Tools limitierten die Flexibilität.
- Aufwendige Wartung: Monatliche Vor-Ort-Checks für Server-Updates waren erforderlich.
- Keine zentrale Geräteverwaltung: Uneinheitliche Konfigurationen, was zu einem nachträglich hohen administrativen Aufwand führte.
- Instabiles Netzwerk: Beeinträchtigte tägliche Arbeitsabläufe und Kommunikation.
- Unterschiedliche Nutzerbedürfnisse: Die Anforderungen von Office- und Firstline-Mitarbeitenden konnten nicht differenziert berücksichtigt werden, was Arbeitsprozesse verlangsamte.
- Stationäre Arbeitsplätze: Desktop-PCs und Thin Clients wurden als feste Arbeitsstationen genutzt; Laptops und Mobilgeräte waren nur begrenzt verfügbar, was mobiles Arbeiten erschwerte.
- Homeoffice-Hindernisse: Private Geräte, VPN-Zugänge und fehlende Microsoft-Lizenzen erschwerten mobiles Arbeiten.
- Bedarf an modernen Tools: Die Einführung von Microsoft Teams und SharePoint scheiterte, da dem vorherigen IT-Provider die notwendige Microsoft-Cloud-Expertise fehlte.
Gemeinsamer Lösungsweg mit itnetX
- Migration der lokalen Server in die Microsoft Cloud Azure
- Sicherung der Daten mittels Cloud Backup-Lösung
- Erhöhte Sicherheit durch zentrales Identity Access Management und Conditional Access Policies
- Implementierung des zentralen Gerätemanagements mittels Intune
- Optimiertes Netzwerk für eine bessere WLAN-Abdeckung
- Beschaffung neuer Hardware (Headsets, Laptops) für eine moderne und flexible Arbeitsweise
- Einrichtung der cloudbasierten Druckerlösung Printix
- Einbindung der branchenspezifischen Applikationen von Spitex via Azure Virtual Desktop
- Bereitstellung unterschiedlicher Lizenzen für Office- und Firstline-Mitarbeitende
- Ausrollen von Microsoft Teams, OneDrive und SharePoint
- Massgeschneiderte M365-Schulungen für alle Enduser
Eingesetzte Technologien
Microsoft 365, Azure, OneDrive, SharePoint, M365 & Azure Backup, Microsoft Teams inkl. Telefonie, Intune
Mehrwert für die Spitex Nidwalden
- Effizienzsteigerung und Kosteneinsparungen: Die Migration in die Cloud reduziert die Kosten und Komplexität der IT-Infrastruktur. Es werden nur die Ressourcen bezahlt, die genutzt werden. Zudem entfallen aufwendige Unterhaltsarbeiten sowie teure Investitionen in lokale Server.
- Erhöhte Sicherheit: Durch höchste Sicherheitsstandards und einer zentralen Geräteverwaltung stellt itnetX sicher, dass die Daten geschützt und Compliance-Anforderungen eingehalten werden.
- Flexible Umsetzung von neuen Lösungen: Dank der Skalierbarkeit der IT-Infrastruktur kann die Spitex agil auf Veränderungen reagieren und Modernisierungsprojekte flexibel umsetzen.
- Massgeschneiderte Lösungen für unterschiedliche Nutzerbedürfnisse: Dank differenzierter Lizenzmodelle und angepasster Arbeitsumgebungen können Office- und Firstline-Mitarbeitende effizienter arbeiten und gezielt auf die benötigten Tools zugreifen.
- Förderung moderner Arbeitsweisen: Dank neuer Hardware sowie der Einführung von Microsoft Teams und SharePoint konnte die Zusammenarbeit vereinfacht werden.
- Massgeschneiderte Schulungen und Change-Management: Die Enduser wurden durch Schulungsprogramme auf die neuen Tools und Prozesse umfassend vorbereitet. Superuser wurden intensiv geschult und stehen den Mitarbeitenden bei Fragen zur Seite.
- itnetX als zentraler IT-Partner: Durch die umfassende Betreuung von itnetX werden die Koordinationsaufwände reduziert. Die Expert:innen kennen die Herausforderungen und Prozesse der Spitex und sorgen für eine laufende Optimierung der IT-Umgebung.
„Die Migration in die Microsoft Cloud und die damit verbundenen Veränderungen stellten uns vor einige Herausforderungen. Angesichts unserer straffen Zeitpläne und unserem Fokus auf die Bedürfnisse unserer Klient:innen war es zentral, dass die Einführung neuer Technologien reibungslos verläuft. Dank der Expertise und der engen Betreuung von itnetX konnten wir die Microsoft Cloud Lösung erfolgreich implementieren und gleichzeitig zu jeder Zeit die Versorgung unserer Kundschaft sicherstellen. itnetX versteht unsere Bedürfnisse und gibt uns regelmässig Input zu Optimierungsmöglichkeiten. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!“
Thomas Lauterburg, IT-Verantwortlicher, Spitex Nidwalden
Herausforderung Mobilität: Von lokalen Server-Einschränkungen zur digitalen Flexibilität
Die mobile Arbeitsweise der Spitex Nidwalden erfordert eine zuverlässige und moderne IT-Lösung. Die Abhängigkeit von lokalen Servern und verschiedenen Spitex-Tools beschränkte jedoch die Flexibilität der Mitarbeitenden und führte zu ineffizienten Arbeitsabläufen. So konnten zum Beispiel die unterschiedlichen User-Bedürfnisse der Office- und Firstline-Mitarbeitenden nicht differenziert behandelt werden. Für die lokalen Server war zudem ein monatlicher Checkup eines externen Dienstleisters vor Ort bei Spitex notwendig, um Updates und Wartungen an den Servern und Geräten durchzuführen.
Auch bei der Hardware gab es einige Herausforderungen. Es standen lediglich Desktop-PCs und Thin Clients als Arbeitsstationen zur Verfügung, während Laptops und Mobilgeräte nur sporadisch verfügbar waren. Ein flexibles Arbeiten unterwegs war somit nicht realisierbar. Homeoffice war grundsätzlich möglich, aber aufwändig und umständlich, da private Geräte, VPN-Zugänge und private Microsoft-Lizenzen benötigt wurden.
Ein weiteres Hindernis war das fehlende zentrale Gerätemanagement. Sicherheitsstandards konnten nicht einheitlich umgesetzt werden und führten so zu Sicherheitslücken. Jedes Gerät musste manuell aktualisiert werden, was zeitaufwändig war und das Fehlerrisiko erhöhte. Zudem war es schwierig, bei technischen Problemen Support zu leisten, da jedes Gerät einzeln geprüft und angepasst werden musste.
Journey to the Cloud: der Weg zur flexiblen IT-Infrastruktur
Gemeinsam mit itnetX wurde ein detaillierter Transformationsplan für die Anforderungen der Spitex entwickelt. Dieser beinhaltete die Migration der lokalen Server in die Microsoft Cloud Azure, die Einbindung branchenspezifischer Tools und die Implementierung modernster Sicherheitsvorkehrungen. Die Daten werden neu durch eine Microsoft Backup-Lösung gesichert, was die Datensicherheit und Wiederherstellbarkeit gewährleistet. Während der gesamten Migration wurde darauf geachtet, den laufenden Geschäftsbetrieb der Spitex nicht zu beeinträchtigen, um eine nahtlose Umstellung zu gewährleisten.
itnetX entwickelte eine flexible und skalierbare IT-Infrastruktur, die den Anforderungen der mobilen Arbeitsweise der Spitex gerecht wird und ohne hohe Anfangsinvestitionen kontinuierlich optimiert werden kann. Die monatlichen Wartungsarbeiten durch externe Dienstleister für die Server entfallen ebenfalls, was zu einer deutlichen Senkung der Kosten führt.
Effiziente Zusammenarbeit und nahtloser Datenaustausch von überall
Durch die Einführung von Microsoft Teams und SharePoint wurde die Zusammenarbeit und der Informationsfluss innerhalb der Organisation deutlich vereinfacht. Mitarbeitende können von überall und mit jedem Gerät auf die Daten zugreifen. Besonders für die Mitarbeitenden, die bei Klient:innen vor Ort sind, wurden die Arbeitsprozesse erheblich erleichtert. Sie können nun schnell und unkompliziert mit ihren Arbeitskolleg:innen im Büro kommunizieren und Daten bearbeiten, ohne darauf warten zu müssen, an eine Arbeitsstation im Büro zurückzukehren.
Des Weiteren ermöglicht SharePoint ein effizientes Dokumentenmanagement, indem es das gleichzeitige Arbeiten unterstützt und dadurch unzählige separate Dokumentenversionen vermeidet. Die Suchfunktion von SharePoint verbessert zudem die Auffindbarkeit von Dokumenten und optimiert damit die Arbeitsabläufe weiter.
Zentral gesteuerte Geräteverwaltung durch itnetX
Das Expertenteam von itnetX übernimmt die IT-Verwaltungsaufgaben (Managed Workplace OneX) für die Spitex, damit diese sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren kann. In enger Zusammenarbeit mit der Spitex gewährleistet itnetX, dass die IT-Infrastruktur den spezifischen Anforderungen der Organisation entspricht. Mit Microsoft Intune können die Mitarbeitenden von itnetX Geräte unabhängig von ihrem Standort zentral verwalten. Dies umfasst auch die automatische Installation von Sicherheitsupdates und die Möglichkeit, Geräte bei Bedarf per Fernwartung zurückzusetzen. itnetX führt auf den Geräten auch Softwareaktualisierungen durch, was sicherstellt, dass alle Geräte den Sicherheits- und Compliance-Anforderungen entsprechen.
Modernisierung der Hardware und Software sowie differenziertes Lizenzmanagement
Durch eine umfassende Modernisierung der Hardware und Software hat itnetX die Arbeitsumgebung der Spitex Nidwalden optimiert. Es wurden beispielsweise Laptops und Headset für ein modernes und ortsunabhängiges Arbeiten beschafft sowie die neusten Softwares bereitgestellt. Bei der Hardware-Beschaffung hat itnetX mit ihrem Partner Swisscom zusammengearbeitet, um so die bestmögliche Lösung für die Spitex sicherzustellen. Zusätzlich werden neu unterschiedliche Lizenzmodelle für Office- und Firstline-Mitarbeitende bereitgestellt, um ihren spezifischen Anforderungen gerecht zu werden. Diese differenzierte Lizenzverwaltung ermöglicht eine massgeschneiderte Nutzung von Software, was die Effizienz steigert und die Arbeitsprozesse weiter optimiert.
Massgeschneiderte Schulungen und Change Management Massnahmen
Die Einführung einer neuen IT-Umgebung erforderte gezielte Schulungen für die Mitarbeitenden. itnetX begleitete die Spitex Nidwalden dabei, den Übergang zur modernisierten IT-Infrastruktur für alle User möglichst einfach zu gestalten. Durch individuell angepasste Schulungsprogramme wurden die Mitarbeitenden auf die neuen Tools und Prozesse vorbereitet, darunter Microsoft Teams (inkl. Teams Telefonie), SharePoint, OneDrive und Exchange Online.
Die Schulungen legten nicht nur Wert auf die Vermittlung technischer Fähigkeiten, sondern auch auf das Verständnis der Vorteile und Möglichkeiten der neuen IT-Landschaft. Dies gewährleistete eine hohe Akzeptanz und Bereitschaft für eine moderne IT-Umgebung. Die Schulungen sind fester Bestandteil bei der Spitex Nidwalden und werden von itnetX kontinuierlich an die neuesten Entwicklungen der Cloud-Umgebung angepasst. Dadurch wird sichergestellt, dass die Arbeitsumgebung von den Mitarbeitenden stets sicher und effizient genutzt werden kann.
Strategische Partnerschaft und umfassende Beratung
Die Klient:innen stehen im Mittelpunkt der Spitex Nidwalden. Um diesen Fokus beizubehalten, unterstützt itnetX weiterhin durch das umfassende Management der IT mit dem Service Managed Workplace OneX und einer zentralen Ansprechperson, die das Projekt eng begleitet.
Die Zusammenarbeit mit itnetX bietet die Möglichkeit, auf das umfassende IT-Knowhow zurückzugreifen. Bei Fragen oder Anliegen steht das Expertenteam von itnetX bereit, um Unterstützung zu leisten und massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Dank diesem kontinuierlichen Austausch und der partnerschaftlichen Zusammenarbeit kann die Spitex Nidwalden sicherstellen, dass ihre IT-Infrastruktur den aktuellen Anforderungen entspricht und zukünftige Entwicklungen proaktiv angegangen werden können, um die bestmögliche Versorgung ihrer Klient:innen sicherzustellen.
Ist deine IT-Infrastruktur fit für die Zukunft?
Unser Expertenteam bietet eine kostenlose und unverbindliche Überprüfung deiner Infrastruktur an. Basierend auf diesen Erkenntnissen können wir massgeschneiderte Lösungen für dein Unternehmen entwickeln und gemeinsam die Möglichkeiten besprechen.